Betreuungsangebote des Kantons Basel-Stadt

Sie haben schulpflichtige Kinder und sind berufstätig? Der Kanton Basel-Stadt verfügt über verschiedene Betreuungsangebote für Ihr Kind. Für Kleinkinder gibt es Kitas, Tagesfamilien und Spielgruppen. Schulpflichtige Kinder, die die Volksschule besuchen, können auf Ihren Wunsch in der Schule oder in unmittelbarere Nähe über Mittag und am Nachmittag betreut werden. Im Kanton Basel-Stadt heissen diese Angebote Tagesstrukturen.

Tagesstrukturen

Tagesstrukturen sind ein freiwillig wählbares Betreuungsangebot. Auf der Primarstufe wählen Sie verschiedene einzelne Module, an der Sekundarschule kann sich Ihr Kind ohne Anmeldung unter fachkundiger Begleitung verpflegen und aufhalten. Als Eltern beteiligen Sie sich an den Kosten.

Weitere Informationen zu den Tagesstrukturen

Ferienbetreuung

Während der Schulferien gibt es für Kindergartenkinder und Schülerinnen und Schüler der Volksschule (Kindergarten und Primarschule) unterschiedliche Betreuungsangebote. Sie können diese freiwillig wählen und beteiligen sich an den entsprechenden Kosten.

Weitere Informationen zur Ferienbetreuung

Tagesbetreuung

Betreuungsangebote für Kinder im Vorschulalter heissen im Kanton Basel-Stadt Tagesbetreuung. Im Gegensatz zu den schulischen Tagesstrukturen richten sie sich an Kinder ab drei Monaten und gehören nicht zu den Volksschulen, sondern zum Bereich Jugend, Familie und Sport des Erziehungsdepartements. Sie umfassen Kitas, Tagesfamilien und Spielgruppen. Als Eltern beteiligen Sie sich an den Kosten.

Weitere Informationen zur Tagesbetreuung