Kindergarteneintritt: Workshop für Eltern und Kind

Der Eintritt in den Kindergarten bedeutet für jede Familie einen grossen Schritt. Zum einen für die Kinder, zum anderen für die Eltern. Wir werden immer wieder von Eltern angefragt, wie sie ihr Kind auf den Kindergarten vorbereiten können. Die Volksschulen Basel haben nun in Zusammenarbeit mit der GGG Stadtbibliothek, der multikulturellen Kinder- und Jugendbibliothek JUKIBU, dem Schweizerischen Institut für Kinder- und Jugendmedien SIKJM und dem Erziehungsdepartement Basel-Stadt Fachstelle Integration einen Eltern und Kind Workshop zum Thema Kindergarteneintritt entwickelt. Das Zielpublikum sind vor allem Eltern mit Migrationshintergrund, bzw. Eltern deren Kind unter das Obligatorium zur frühen Deutschförderung fällt sowie deutschsprachige Eltern mit eher bildungsfernem Hintergrund. Anmeldeschluss ist der 17. Februar 2017.

Im Workshop erhalten die Eltern Informationen über den Kindergartenalltag sowie Anregungen, wie sie die sprachliche, literale und motorische Entwicklung ihres Kindes im Familienalltag fördern und es somit optimal auf den Kindergarteneintritt vorbereiten können. Das Konzept basiert auf einer Idee des Schweizerischen Instituts für Kinder- und Jugendmedien.

Das Angebot wird in den folgenden Sprachen angeboten:

Eltern-Kind-Kurs in Albanisch, Samstag, den 18. März 2017 von 9.00h bis 11.30h
Eltern-Kind-Kurs in Türkisch, Samstag, den 25. März 2017 von 9.00h bis 11.30h
Eltern-Kind-Kurs in Tigrinya, Samstag, den 1. April 2017 von 9.00h bis 11.30h
Eltern-Kind-Kurs in Deutsch, Samstag, den 8. April 2017 von 9.00h bis 11.30h

Nähere Informationen und den Anmeldetalon finden Sie im PDF.