Neuer Zahlenspiegel Bildung ist online

Zum sechsten Mal veröffentlicht das Erziehungsdepartement Basel-Stadt den Zahlenspiegel Bildung. Er bildet unter anderem die Schülerzahlen verschiedener Schulstufen bis hin zum aktuellen Schuljahr 2018/19 ab. Thematisiert werden auch die erfolgreichen Abschlüsse und die Ausbildungskosten.

Im Zahlenspiegel Bildung 2018 finden Leserinnen und Leser auf über 60 Seiten (und auf www.bildungsstatistik.bs.ch) umfassende Informationen zum Bildungssystem im Kanton Basel-Stadt, unter anderem folgende:

• Die Volksschulen sind in den letzten Jahren deutlich gewachsen, aktuell besuchen über 16‘300 Schülerinnen und Schüler eine öffentliche Schule. Diese werden von rund 2‘600 Lehrpersonen unterrichtet.
  • Die Verkürzung der Ausbildungsdauer an den Gymnasien von fünf auf vier Jahre Dauer hat dort zu einem Rückgang bei den Schülerzahlen geführt. Im aktuellen Schuljahr 2018/19 sind dennoch sowohl bei den Gymnasien wie auch der Fachmaturitätsschule die Schülerzahlen wieder angestiegen.
  • 41% der Schülerinnen und Schüler haben im letzten Schuljahr nach Abschluss der obligatorischen Schulzeit ins Gymnasium gewechselt, 16% sind direkt in die berufliche Grundbildung eingestiegen.
  • Fast 3‘900 Schülerinnen und Schüler der Primarstufe nutzen Mittagstische oder Tagesstrukturen an den Schulen.
  • Jährlich treten über 500 Jugendliche und junge Erwachsene neu ins Gap, Case Management Berufsbildung ein, um zusätzliche Unterstützung beim Übertritt ins Berufsleben zu erhalten.
  • Über 1‘900 Personen haben 2018 im Kanton Basel-Stadt (Lehrort) die berufliche Grundbildung erfolgreich mit einem Eidgenössischen Fähigkeitszeugnis oder einem Berufsattest abgeschlossen.
  • 11% der Studentinnen und Studenten der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) hatten ihren Wohnsitz vor Studienbeginn im Stadtkanton.

Mit dem Zahlenspiegel Bildung soll die interessierte Öffentlichkeit einen einfachen Zugang zu den am häufigsten nachgefragten statistischen Zahlen zum Basler Schulsystem erhalten.

Die nächste Aktualisierung ist für Herbst 2019 vorgesehen.