Schulleitungen

Jede Schule hat eine Schulleitung, der die Lehr- und Fachpersonen unterstellt sind. Die Schulleitungen der Primarschulen sind auch für die umliegenden Kindergärten zuständig.Die Volksschulen der Stadt Basel sind drei Stufenleitungen zugeordnet. Die Stufenleitung ist Mitglied der Volksschulleitung. Die Kindergärten und Primarschulen von Bettingen und Riehen werden von der Abteilungsleitung Bildung und Familie, den Schulleitungen sowie den abteilungsinternen Fachbereichen «Entwicklung Gemeindeschulen» und «Verwaltung Gemeindeschulen» geführt. Die Gemeindeschule ist in der Volksschulleitungskonferenz vertreten.

Die Schulleitung

Jede Schule der Volksschulen wird von einer Schulleitung vor Ort geführt. Die Schulleitung gibt ihrem Standort ein Gesicht und schafft zusammen mit den Lehr- und Fachpersonen die bestmöglichen Voraussetzungen für die Schülerinnen und Schüler. Sie sind für den Schulbetrieb, die Personalführung und die Entwicklung der Schule verantwortlich, und sie sind die Vorgesetzten der Lehr- und Fachpersonen ihres Standortes. Sie kann Teilautonomie in Anspruch nehmen. Das heisst, dass sie eigene Schwerpunkte setzen kann und über ein Budget sowie Personalkompetenz verfügt, gleichzeitig aber Teil der Volksschulen mit gemeinsamer Strategie ist.

Schulleitende arbeiten meist im Team: Die Schulleitung besteht ausser an sehr kleinen Schulstandorten aus mindestens zwei Personen. Die Schulleiterinnen und Schulleiter sind der Stufenleitung bzw. der Abteilungsleitung Bildung und Familie unterstellt.

Die Stufenleitung

Die Volksschulen der Stadt Basel sind der Primar- oder Sekundarstufe I zugeordnet, die jeweils von einer Stufenleitung geführt und verantwortet wird. Die Stufenleitung ist unter anderem für die Anstellung und Führung der Schulleitungen verantwortlich und hat die Aufsicht über Leitungs- und Schulqualität der einzelnen Schulen. Als Mitglieder der Volksschulleitung sind die Stufenleitungen an den Vorgaben beteiligt, die für die ganze Volksschule gelten. Für die Primarschulen Bettingen und Riehen werden in der Abteilung Bildung und Familie der Gemeinde Riehen die gleiche Aufgabe wahrgenommen.

Die Volksschulleitung

Die Volksschulleitung ist ein Führungs- und Aufsichtsgremium für die elfjährige obligatorische Schule des Kantons Basel-Stadt. Es wird vom Leiter Volksschulen geführt. Die Volksschulleitung legt Ziele und Vorgaben fest, die für alle Schulen gelten, überprüft deren Einhaltung, verantwortet die strategische Gesamtentwicklung der Volksschule und unterstützt die Schulen und die Schulleitenden fachlich und administrativ. Die Volksschulleitung ist dafür besorgt, dass die Schülerinnen und Schüler an jedem Standort dieselben guten Bildungschancen haben.

Die Gemeinden Bettingen und Riehen haben für den Kindergarten und die Primarschule eine eigene Führung. Für das pädagogische Programm, die gesetzlichen Vorgaben und die strategische Ausrichtung ist der Kanton zuständig.