Berufliche Orientierung

Die Sekundarschülerinnen und -schüler werden in allen drei Leistungszügen von Lehr- und Fachpersonen angeleitet und motiviert, sich mit sich selbst und ihrer beruflichen Zukunft auseinanderzusetzen. Die Jugendlichen sind gefordert, selbständiger zu werden und bei der Berufswahl Verantwortung zu übernehmen – unabhängig davon, ob sie eine Lehre oder eine weiterführende Schule absolvieren wollen. Jugendliche mit Migrationshintergrund sind bei der Berufswahl oft mit zusätzlichen Schwierigkeiten konfrontiert. Die Schule unterstützt diese Schülerinnen und Schüler gezielt mit Beratungs- und Förderangeboten.

Bild vergrössert anzeigen

In der 1. Klasse der Sekundarschule lernen die Schülerinnen und Schüler ihre Interessen kennen und informieren sich über Berufe und Ausbildungsgänge.

In der 2. Klasse der Sekundarschule setzen sie sich intensiv mit verschiedenen Berufsgruppen auseinander, erkunden Berufe praktisch und vergleichen ihre Fähigkeiten und Stärken mit den Anforderungen der entsprechenden Berufe. Fachleute der Schulsozialarbeit führen mit allen Schülerinnen und Schülern ein Kompetenztraining durch. Ziel ist es, die Jugendlichen in ihrem Selbstvertrauen zu stärken, ihre Selbstkompetenzen zu fördern und sie auf die bevorstehenden Vorstellungsgespräche vorzubereiten.

In der 3. Klasse der Sekundarschule suchen die Schülerinnen und Schüler eine Lehrstelle oder bereiten sich auf eine weiterführende Schule vor.

Berufsberatung

Alle Standorte der Sekundarschule haben eine persönliche Berufs-, Studien- und Laufbahnberaterin oder einen persönlichen Berufs-, Studien- und Laufbahnberater. Diese/Dieser ist regelmässig im Schulhaus und steht vor Ort oder im Berufsinformationszentrum BIZ für Beratungen zur Verfügung.

Fachpersonen Berufliche Orientierung

An jedem Sekundarstandort hat es eine oder mehrere Fachpersonen Berufliche Orientierung. Die Fachperson Berufliche Orientierung bietet allgemein beratend Lehrpersonen respektive Lerncoaches oder den Schülerinnen und Schülern Unterstützung.

Projektwoche

In der 2. Klasse der Sekundarschule beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler eine ganze Woche intensiv mit der Berufswahl. Sie stellen ein Bewerbungsdossier zusammen, üben Bewerbungsgespräche und können in dieser Woche auch Schnuppertage absolvieren und Betriebe besichtigen.

Zukunftstag

Am nationalen Zukunftstag im November öffnen unterschiedliche Betriebe, Organisationen, Fach- und Hochschulen in der Schweiz ihre Türen und laden die Jugendlichen ein, die Arbeitswelt zu entdecken. Mädchen und Jungen der 5. bis 7. Klasse der Volksschulen sind eingeladen, Personen, die geschlechtsuntypische Berufe ausüben, zu begleiten oder an spannenden Spezialprojekten teilzunehmen.

Berufswahlagenda

Alle Schülerinnen und Schüler erhalten in der 1., 2. und 3. Sekundarschulklasse die Berufswahlagenda. Das ist ein Kalender, Aufgaben- und Notizbuch, aber vor allem auch eine wichtige Informationsquelle zur Berufswahl mit vielen wichtigen Adressen, Links und Gratis-Apps.