Vor dem Kindergarten

Kinder entdecken die Welt vom ersten Tag an. Sie lernen jeden Tag Neues, lange bevor sie in die Schule oder in den Kindergarten kommen. Für Kinder im Vorschulalter gibt es im Kanton Basel-Stadt eine grosse Auswahl an Möglichkeiten: Spielplätze, Quartiertreffpunkte, Spielgruppen oder Angebote im Rahmen der Tagesbetreuung. Viele Angebote sind kostenlos, für einige müssen Eltern einen Beitrag zahlen.

Freiwillig oder obligatorisch?

Der Besuch einer Spielgruppe ist grundsätzlich kostenpflichtig und freiwillig. Mit einer Ausnahme: Kinder, die kein oder nur wenig Deutsch sprechen, müssen im Jahr vor dem Kindergarten im Rahmen der Obligatorischen Deutschförderung eine Spielgruppe oder eine andere deutschsprachige Institution besuchen. Die Kosten dafür übernimmt der Kanton.

Zu den Angeboten der Tagesbetreuung

Zur Obligatorischen Deutschförderung