Deutsch als Zweitsprache

Je besser Kinder und Jugendliche die Unterrichtssprache Deutsch verstehen und sprechen, desto leichter können sie dem Unterricht folgen. Schülerinnen und Schüler, die nur wenig oder gar nicht Deutsch sprechen, profitieren vom Förderangebot Deutsch als Zweitsprache, kurz DaZ genannt. Speziell ausgebildete DaZ-Lehrpersonen fördern die Schülerinnen und Schüler intensiv in Deutsch, damit sie möglichst schnell den Anschluss in einer Regelklasse finden. Das ist für ihre weiteren Sprachfortschritte, aber auch für ihre soziale Entwicklung von zentraler Bedeutung.

DaZ-Förderung gibt es auf allen Schulstufen. Selbstverständlich ist der Unterricht dem Alter der Kinder angepasst. Zu unterscheiden sind der intensive Anfangsunterricht, der in der Regel ein Jahr dauert, und der daran anschliessende Aufbauunterricht, der bis zu drei Jahren dauert.

DaZ im Kindergarten

Im Kindergarten erfolgt die DaZ-Förderung folgendermassen: Fremdsprachige Kinder besuchen einen regulären Kindergarten in der Nähe ihres Wohnorts. Zu bestimmten Zeiten sind zwei Lehrpersonen im Kindergarten anwesend. So kann sich eine Lehrperson besonders um die fremdsprachigen Kinder kümmern und sie in ihrer Sprachentwicklung gezielt fördern.

DaZ in der Primarschule

Ein fremdsprachiges Kind geht wie alle Kinder in der Nähe seines Wohnorts zur Schule. Im ersten Jahr erhält ein fremdsprachiges Kind intensiven DaZ-Unterricht. Dort lernt es Grundlagen in Deutsch und wird auf den Unterricht in der Regelklasse vorbereitet. Von Anfang an nimmt es, wenn immer möglich, auch am Unterricht in der Regelklasse teil und lernt dort gemeinsam mit seinen Mitschülerinnen und Mitschülern. Ab dem zweiten Jahr vertiefen die Kinder weiter ihre Deutschkenntnisse. Sie besuchen den Unterricht ihrer Regelklasse und werden zusätzlich in Deutsch gefördert. Regellehrperson und DaZ-Lehrperson arbeiten intensiv zusammen.

DaZ in der Sekundarschule

Wenn fremdsprachige Jugendliche ohne oder mit geringen Deutschkenntnissen direkt in die Sekundarschule eintreten, werden individuelle Lösungen erarbeitet, um die Schülerin oder den Schüler möglichst schnell und gut zu integrieren. DaZ-Anfangsunterricht wird an mehreren Standorten angeboten. Im Anfangsunterricht lernen sie Deutsch für den Alltag und arbeiten am Schulstoff ihrer Stufe. Einen Teil des Unterrichts besuchen sie bereits in ihrer Regelklasse. Der anschliessende DaZ-Aufbauunterricht konzentriert sich dann vor allem auf die sprachlichen Anforderungen, die es in den verschiedenen Unterrichtsfächern braucht. Die Schülerinnen und Schüler besuchen den Unterricht in ihrer Klasse und werden bei der Vertiefung ihrer Deutschkenntnisse unterstützt.

Weitere Informationen zu Deutsch als Zweitsprache