„Geschichten im Park“ zum neunten Mal!

Unter dem Titel „Geschichten im Park“ veranstaltet das Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt am 26. August 2018 zum neunten Mal das grosse Vorlesefest für Kinder ab drei Jahren und Familien im Kannenfeldpark.

Nach dem grossen Erfolg der letzten Jahre findet am Sonntag, den 26. August 2018, zum mittlerweile neunten Mal das Vorlesefest statt. Das Erziehungsdepartement will mit dieser Veranstaltung einmal mehr auf die Dringlichkeit des regelmässigen Vorlesens und Geschichtenerzählens für Kinder aufmerksam machen. Wie bereits in den letzten Jahren wird das Fest in Zusammenarbeit mit folgenden Partnern organisiert: GGG Stadtbibliothek, JUKIBU Interkulturelle Bibliothek für Kinder und Jugendliche, Baobab Books, Pädagogisches Zentrum PZ.BS Bibliothek, Kinder- und Jugendmedien Basel, Club der Vorlesenden und das Literaturhaus Basel.

Vorgelesen wird in acht verschieden grossen mongolischen Jurten von Persönlichkeiten aus Basel, darunter Autoren, Kulturschaffende und Mitglieder des Clubs der Vorlesenden. Die Kinder erhalten eine Mitmachkarte, die nach jedem Vorlesebesuch gelocht wird. Hat ein Kind drei Lesungen besucht, erhält es eine Glacé. Mit der vollen Karte kann es an einem Verlosungswettbewerb teilnehmen. Zu gewinnen sind Büchergutscheine, die von der Buchhandlung Orell Füssli Basel zur Verfügung gestellt werden.

Das Vorlesefest beginnt um 10 Uhr und endet um 18 Uhr. Gelesen wird zwischen 11 bis 17 Uhr, mit einer Pause von 13 bis 14 Uhr. Pro Stunde finden in sieben Jurten zwei Lesungen à 20 Minuten statt und zwei Pausen à 10 Minuten. Während der Pausen können die Zuhörenden die Jurte wechseln. In der achten Jurte können die Kinder unter kundiger Leitung basteln. Beim Rondell an der Gartenbar „Zum lesenden Drachen“ können sich Kinder und Familien verpflegen. Gipfeli gibt es ab 10 Uhr. Der Grill ist ab 12 Uhr in Betrieb. Das Vorlesefest findet bei jeder Witterung statt.