Dr. Ariane Bürgin wird Leiterin des Bereichs Hochschulen im Erziehungsdepartement

Der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt hat diese Woche die Wahl von Frau Dr. Ariane Bürgin als neue Leiterin des Bereichs Hochschulen im Erziehungsdepartement bestätigt. Ariane Bürgin tritt am 1. Oktober 2019 die Nachfolge von Joakim Rüegger an, der in Pension geht.

Der Bereich Hochschulen des Erziehungsdepartements leitet und koordiniert das Hochschulwesen des Kantons. Er setzt sich für eine qualitativ hochstehende, regional, national und international erfolgreiche Forschung und Hochschulbildung ein. Der Bereich umfasst zwei kantonale Dienststellen – das Amt für Ausbildungsbeiträge und das Pädagogische Zentrum PZ.BS – sowie fünf autonome Institutionen: die Universität Basel, die Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, das Swiss Tropical and Public Health Institute, die Musik-Akademie Basel und die Volkshochschule beider Basel.

Ariane Bürgin ist seit 1997 als akademische Mitarbeiterin und seit 2000 als stellvertretende Leiterin des Bereichs Hochschulen im Erziehungsdepartement tätig. 2007 übernahm sie die Verantwortung für die politische Steuerung des zentralen Bereichsdossiers Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW. Sie verfügt damit über langjährige Erfahrung in der kantonalen Verwaltung sowie in der politischen Lenkung interkantonaler Verhandlungsprozesse im Hochschulwesen. Aufgrund ihrer weiteren beruflichen Zuständigkeiten (Volkshochschule beider Basel, Musik-Akademie sowie Universität im Rahmen des laufenden Gesamtprojekts Universitätsverhandlungen) und ihren unterschiedlichen Lehr- und Expertentätigkeiten in Erwachsenenbildung, Gymnasium und Universität weist sie zudem ein breites bildungspolitisches, bereichsübergreifendes Wissen aus.

Ariane Bürgin ist am 26. Mai 1963 in Basel geboren. Sie studierte Philosophie und Geschichte in Basel und Berlin, promovierte 2008 in Philosophie an der hiesigen Universität und erhielt 2014 das Lehrdiplom für Maturitätsschulen in ihren Studienfächern. Sie wohnt im Kanton Basel-Stadt und ist Mutter eines 18-jährigen Sohnes.