Beeindruckende Leistungen am School Dance Award

Im Rahmen des School Dance Awards begeisterten wiederum knapp 500 Schülerinnen und Schüler mit ihren Tanzaufführungen. Zwölf Teams qualifizierten sich für die Finalaustragung vom 21. März 2020 im Musical Theater Basel. Neben den sportlichen Leistungen standen beim Anlass Freude und Spass am Tanzen im Vordergrund. Die Vorausscheidungen fanden in Lausen (BL) statt.

«Humans United» Sekundarschule Vogesen

Bei der elften Austragung des School Dance Awards lieferten die 31 teilnehmenden Tanzgruppen wiederum hochstehende Darbietungen: Eindrucksvolle tänzerische Leistungen waren an der Tagesordnung. Und nicht nur die physischen Fertigkeiten überzeugten die Zuschauenden. Passende Kleidung, höchste Präzision gemischt mit der nötigen Prise Lockerheit und ein spürbarer Teamgeist trugen ebenfalls zu den gelungenen Auftritten bei. So gelang es den Teams erneut, sich gegenseitig zu Höchstleistungen zu motivieren und das hohe Niveau der Vorführungen der Vorjahre beizubehalten, ja sogar zu steigern.

Ein weiteres Mal wurde deutlich, dass in der Vorbereitungsphase hart gearbeitet wurde. Dieses hohe Engagement seitens der Tanzleiterinnen und -leiter wie auch der Teilnehmenden zahlte sich aus. Bemerkenswert dabei ist zudem, dass die Gruppen ihre Trainingseinheiten mehrheitlich ausserhalb des Unterrichts absolvieren.

Während im Morgenblock 17 Klassen der 5. und 6. Primarschule zum Zuge kamen, traten am Nachmittag die Sekundarstufen I und II in 14 verschiedenen Gruppen auf. Die vierköpfige Jury meisterte die anspruchsvolle Aufgabe, innerhalb dieses kurzen Zeitraums objektive Bewertungen vorzunehmen, mit Bravour. Dabei flossen neben der tänzerischen Ausführung auch Ausdruckskraft, Teamwork und die choreografische Leistung in die Bewertung mit ein.

Zahlreiche Zuschauende liessen sich bereits am Morgen von den enthusiastischen Tänzerinnen und Tänzern mitreissen, womit bald die ganze Mehrzweckhalle Stutz von Begeisterung erfüllt war. Zwischen den beiden Aufführungsblöcken sorgte die Showgruppe des «Move in Arts» für gute Stimmung.

Ranglisten Basel-Stadt

Primarstufe Basel-Stadt