Die Basler Mittel- und Berufsfachschulen starten im neuen Schuljahr mit Vollunterricht

Nach dem heutigen Entscheid des Bundesrats wird das Basler Erziehungsdepartement nach den Sommerferien den Schulbetrieb an allen Schulen im Vollunterricht aufnehmen. Die kommunizierten Lockerungen des Bundesrats ermöglichen diesen Entscheid, auch wenn gewisse Anpassungen getätigt werden müssen.

Mit dem Vollunterricht können die Lernziele an den Schulen wieder klarer und besser erreicht werden. Zudem herrscht mit der jetzigen Situation Klarheit für die Stundenpläne im nächsten Schuljahr, was gerade für die Lehrpersonen und die Schülerinnen und Schüler Planungssicherheit gewährleistet. Die Reduktion des Sicherheitsabstands von 2 auf 1,5 Metern bedeutet, dass an allen Schulstandorten wieder Vollunterricht unter Einhaltung der Schutzkonzepte möglich ist. Allerdings müssen Massnahmen zur Optimierung der Raumnutzung getätigt werden. Das Erziehungsdepartement prüft momentan verschiedene Optionen.

Im Schulbereich problemlos möglich ist das Back-Tracing, da Anwesenheit und Kontaktdaten jederzeit nachverfolgt werden können. Trotzdem soll durch geeignete Schutzmassnahmen (situativ können z.B. Plexiglaswände zum Einsatz kommen)  in den Schulen möglichst verhindert werden, dass Ansteckungen stattfinden. Regierungsrat Dr. Conradin Cramer zeigt sich erfreut über den Entscheid des Bundesrats: « Die vergangenen Monate waren eine grosse Herausforderung im nach-obligatorischen Schulbereich. Umso besser, dass wir für das neue Schuljahr wieder mit allen Beteiligten starten können.»