Mit Abstand höchste Erfolgsquote bei den Passerelle-Prüfungen

Nach einjährigem Studium am Gymnasium Kirschgarten konnten dieses Jahr 62 junge Erwachsene ihre Passerelle-Ausweise entgegennehmen. Die Passerelle ermöglicht nach der Berufs- oder Fachmatur den Zugang zu sämtlichen Studiengängen an den Schweizer Hochschulen.

Trotz teilweisem Fern- und Halbklassenunterricht haben dieses Jahr 62 der 78 Absolventinnen und Absolventen des einjährigen Vorbereitungskurses die Passerelle-Prüfungen bestanden und können nächste Woche mit einem Studium an einer Hochschule beginnen. Die Erfolgsquote bei den acht schriftlichen und drei mündlichen Prüfungen, zu denen die jungen Erwachsenen zwischen dem 15. Juni und dem 22. August 2020 anzutreten hatten, war damit so hoch wie noch nie seit Einführung dieses Lehrgangs.

Mit der Passerelle haben Bund und Kantone 2005 für junge Menschen mit einer Berufs- oder Fachmatur eine Möglichkeit geschaffen, an einer Universität zu studieren. Bedingung ist das Bestehen der Ergänzungsprüfungen, die nach den Vorgaben der eidgenössischen Maturitätskommission durchgeführt wird. Die Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft bieten dazu einjährige Vorbereitungskurse am Gymnasium Kirschgarten an. Dort finden auch die Ergänzungsprüfungen statt.

Geprüft werden die fünf Fächer Deutsch, Englisch, Mathematik, Naturwissenschaften (Physik, Chemie, Biologie) sowie Geistes- und Sozialwissenschaften (Geschichte und Geografie). Der Passerelle-Lehrgang beinhaltet Unterricht (15 Lektionen pro Woche) und Selbststudium (rund doppelt so viel wie Unterricht). Insgesamt muss für diesen Abschluss auf dem Niveau einer gymnasialen Matur mit rund 1’500 Stunden Lernzeit gerechnet werden – das entspricht einem einjährigen Vollzeitstudium.

Hinweise:

Weitere Infos unter http://passerelle.edubs.ch