Musik-Akademie Basel erhält 54,5 Millionen Franken für die Jahre 2021-2024

Auf den 1. Januar 2021 wird der Vertrag zwischen der Musik-Akademie Basel und dem Kanton Basel-Stadt um weitere vier Jahre erneuert. Mit der Erhöhung des Staatsbeitrages um rund 2,3 Mio. Franken wird die grosse Bedeutung der MAB für die musikalische Bildung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen und die Musikkultur in Basel honoriert.

Die Musik-Akademie Basel betreibt als privatrechtliche Stiftung die Musikschule der Musik-Akademie Basel. Die Musikschule führt Angebote im klassischen Instrumental- und Gesangsunterricht, in Alter Musik und im Jazz. Neben dem Einzelunterricht fördert sie auch das Ensemblespiel sowie das Musizieren in Orchester und Chor. Zu ihrem Angebot gehören zudem Gehörbildung und Komposition, Spezialangebote wie zum Beispiel Musik und Computer sowie Musikunterricht mit therapeutischer Begleitung.

Die ebenfalls auf dem Campus der Musik-Akademie angesiedelte Hochschule für Musik mit den Instituten Klassik, Jazz und Schola Cantorum Basiliensis ist vollumfänglich Teil der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) und über den Globalbeitrag an die FHNW finanziert. Die Musikschule und die Hochschule für Musik arbeiten auf dem Campus an der Leonhardstrasse und im Jazzcampus an der Utengasse eng zusammen.

Der grosse Zulauf an die MAB – 3‘376 Schülerinnen und Schüler im Jahr 2019 – zeigt auf, dass das Angebot der MAB auf grosses Interesse stösst und dessen Qualität unbestritten ist. Auch mit ihren Talentförderangeboten ist die MAB äusserst erfolgreich; alle ihre PreCollege-Absolventinnen und Absolventen fanden bislang einen Studienplatz in einer Musikhochschule. Nicht zuletzt hat die MAB auch in kultureller Hinsicht eine grosse Bedeutung in Basel; so bietet sie jährlich mehr als 600 öffentlich zugängliche, gut besuchte Veranstaltungen an.

Mit dem Staatsbeitrag 2021–2024, dessen Gewährung die Regierung dem Grossen Rat beantragt, soll sichergestellt werden, dass die MAB ihr Angebot auch in den nächsten vier Jahren in der bewährten Art fortführen und gezielt ausbauen kann. Insbesondere gilt es, auf die steigenden Kinder- und Schülerzahlen im Kanton und den damit verbundenen Anstieg in der Nachfrage nach musikalischer Grundbildung zu reagieren.

In diesem Zusammenhang wird dem Grossen Rat beantragt, einen parlamentarischen Vorstoss (Anzug Beatriz Greuter, SP) betreffend «die Zugänglichkeit der Musik-Akademie der Stadt Basel» als erledigt abzuschreiben.