Urs Bucher wird neuer Leiter Volksschulen Basel-Stadt

Urs Bucher wird am 1. August 2020 die Leitung der Volksschulen im Kanton Basel-Stadt übernehmen. Er tritt damit die Nachfolge von Dieter Baur an, der zum Ende des Schuljahres in Pension geht.

Der 54-jährige Urs Bucher ist seit 2012 Vorsteher des Amts für Volksschulen und Sport des Kantons Schwyz. Weiter ist er Mitglied im Koordinationsstab zur Harmonisierung der Volksschulen, einer Kommission der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren. In den Jahren 2007 bis 2011 war er Direktor der Schweizer Schule in Madrid. Dazu kommen weitere Schulleitungs- und Lehrerfunktionen in der Zentralschweiz und in der Romandie.

Urs Bucher hat in Lausanne und in Mexiko Germanistik, Hispanistik, Soziologie und Anthropologie sowie Höheres Lehramt an der Universität Zürich studiert. Er besitzt zudem ein CAS für die öffentliche Verwaltung.

Urs Bucher ist verheiratet und hat zwei Töchter. In seiner Freizeit liest er sehr gerne Belletristik  und philosophische Texte und geniesst die Bewegung in der Natur beim Skifahren, Joggen oder Wandern. Er freut sich auf die Kulturstadt Basel mit den vielfältigen Möglichkeiten zu Theater- und Museumsbesuchen.