Volksschule hat einen neuen Höchstwert erreicht

Zum siebten Mal veröffentlicht das Erziehungsdepartement Basel-Stadt auf seinen Websites den „Zahlenspiegel Bildung“. Er bildet unter anderem die Schülerzahlen verschiedener Schulstufen bis hin zum aktuellen Schuljahr 2019/20 ab. Thematisiert werden auch die erfolgreichen Abschlüsse und die Ausbildungskosten.

Dem „Zahlenspiegel Bildung 2019/20“ kann entnommen werden, dass am 11. Mai für knapp 17‘000 Schülerinnen und Schüler der Volksschulen die Zeit des Fernunterrichts vorbei ist. Rund 2‘600 Lehrpersonen werden nach dem zweimonatigen Unterbruch erstmals wieder vor ihren Klassen stehen. Noch etwas länger gedulden müssen sich 9‘400 Personen, die im Kanton Basel-Stadt eine Schule der Sekundarstufe II (Gymnasien, Fachmaturitätsschule, Berufsfachschulen, Brückenangebote) besuchen sowie 14‘500 Studentinnen und Studenten der Universität Basel und der höheren Berufsbildung.

Der Zahlenspiegel enthält aber auch weitere interessante Informationen, die keinen Bezug zur aktuellen Pandemie-Situation haben:

• Über 5‘100 Kinder besuchen ein Angebot der Tagesbetreuung, fast doppelt so viele wie noch vor 10 Jahren.
  • Im aktuellen Schuljahr 2019/20 ist die Zahl der Schülerinnen und Schüler, die die Volksschulen besuchen, nochmals angestiegen und hat mit rund 16‘800 einen neuen Höchstwert erreicht.
  • Erstmals aufgenommen wurden Angaben zu den Privatschulen: Rund 10% besuchen im Kanton Basel-Stadt während der obligatorischen Schulzeit eine Privatschule.
  • 89% der Schülerinnen und Schüler benötigten für den Abschluss der Primarstufe (Kindergarten plus Primarschule) die vorgesehenen acht Jahre. 3% waren schneller, weil sie ein Schuljahr übersprungen haben und 8% weisen eine Verzögerung aus.
  • Nach der obligatorischen Schulzeit haben im letzten Jahr 37% der Schülerinnen und Schüler ins Gymnasium gewechselt, deutlich weniger als ein Jahr zuvor. 17% sind direkt in die berufliche Grundbildung eingestiegen und 13% wechselten an die Fachmaturitätsschule. Fast 800 Personen besuchen im aktuellen Schuljahr diese Ausbildungsrichtung – ein Rekordwert.
  • Häufigster Abschluss war 2019 auf der Sekundarstufe II das „Eidgenössische Fähigkeitszeugnis“ (EFZ), 1‘539 Person haben ihre Ausbildung in Lehrbetrieben im Kanton Basel-Stadt erfolgreich mit einem EFZ abgeschlossen.

Mit dem Zahlenspiegel Bildung soll die interessierte Öffentlichkeit einen einfachen Zugang zu den am häufigsten nachgefragten statistischen Zahlen zum Basler Schulsystem erhalten.