Basler Schulen: Befreiung von Maskentragpflicht nicht mehr möglich

Ab Montag werden die Massnahmen an den Schulen angepasst. Nötig macht dies das Auftauchen der neuen Virus-Variante Omikron.

An einem Basler Gymnasium ist diese Woche ein erster Fall der neuen Virus-Variante Omikron entdeckt worden. Über Omikron ist erst wenig bekannt. Deshalb ist es notwendig, an den Schulen und Tagesstrukturen die Massnahmen zu verschärfen. Weiterhin gilt eine allgemeine Maskentragpflicht für alle Lehrpersonen sowie für  Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse der Primarschule. Neu ist es ab Montag, 6. Dezember 2021, nicht mehr möglich, dass sich Genesene und Geimpfte von dieser Maskentragpflicht befreien können. Mit dieser kurzfristigen Verschärfung der Massnahmen sollen Unsicherheiten möglichst vermieden werden. Dazu hat der Regierungsrat die Covid-Verordnung angepasst. Weiterhin wichtig bleibt, dass alle die geltenden Hygienemassnahmen beachten und die Schutzkonzepte einhalten. Und: Alle Personen, die das können, sollen sich impfen lassen.

Die Eltern werden auf verschiedenen Kanälen über diese Änderung informiert. Weiter informieren die Schulleitung am Montag direkt vor Ort. Am Montag hat es ausserdem genügend Masken an den Standorten, die gratis abgegeben werden, falls jemand seine Maske nicht dabei hat.