Maturitätsstatistik des Schuljahres 2020/21

Gymnasiale Maturitäten, Berufsmaturitäten und Fachmaturitäten

Im Schuljahr 2020/21 konnten von den Basler Schulen 884 Maturitätszeugnisse ausgestellt werden. Die Mehrheit der Zeugnisse (51%) ging dabei an Frauen. Erfolgreich die Maturitätsprüfungen bestanden haben an den sechs Basler Gymnasien und der Swiss International School 406 Maturandinnen und Maturanden. An den Berufsfachschulen konnten 313 Personen ihr Berufsmaturitätszeugnis in Empfang nehmen, an der Fachmaturitätsschule erhielten 165 Personen das Fachmaturitätszeugnis. Zudem wurden 146 Fachmittelschulabschlüsse erreicht.

Dieses Jahr konnten von den fünf öffentlichen Gymnasien, dem Freien Gymnasium und der Swiss International School 406 Maturitätszeugnisse ausgestellt werden, deutlich weniger als 2020 (589). Der Rückgang 2021 ist eine Folge der Schulharmonisierung: Wegen der Umstellung vom fünfjährigen auf das vierjährige Gymnasium hat dieses Jahr nur ein Teil eines Jahrganges das Gymnasium abgeschlossen. In dieser Zahl enthalten sind auch 13 erfolgreiche Abschlüsse der Maturitätskurse für Berufstätige, welche nur im Zweijahresrhythmus abschliessen.

Wie in den Vorjahren wurde die Mehrheit der gymnasialen Maturitätszeugnisse (51%) an Frauen ausgehändigt (2020: 55%). Die Erfolgsquote von 98% ist vergleichbar mit den Vorjahren, wobei der Anteil der Erfolgreichen bei Männern und Frauen fast gleich ist. 15 Maturandinnen und Maturanden haben dabei ein sehr gutes Ergebnis erzielt (Gesamtnote von 5.5 oder besser).

An den öffentlichen Gymnasien wurden 28% der Gymnasialen Maturitätszeugnisse für Personen ausgestellt, deren Erstsprache nicht Deutsch ist – deutlich mehr als 2020 (23%).

Berufsmaturität

Bei der Berufsmaturität ist dieses Jahr ein leichter Rückgang an Abschlüssen zu verzeichnen: Die Allgemeine Gewerbeschule Basel, die Berufsfachschule Basel, die Schule für Gestaltung, die Handelsschule des Kaufmännischen Vereins, die Wirtschaftsmittelschule und die Informatikmittelschule konnten dieses Jahr 313 Berufsmaturitätszeugnisse ausstellen (2020: 358). Anders als bei der gymnasialen Maturität stellen bei der Berufsmaturität die männlichen Bewerber die Mehrheit, der Frauenanteil beträgt hier 40%. Die Erfolgsquote liegt bei der Berufsmaturität ebenfalls bei 98%. Die meisten Maturitätszeugnisse ausstellen konnten dieses Jahr die Handelsschule des Kaufmännischen Vereins (HKV) mit total 96. Allgemeine Gewerbeschule Basel und die Schule für Gestaltung haben dieses Jahr 95 Maturitätszeugnisse ausgestellt, die Wirtschaftsmittelschule 66, die Berufsfachschule Basel deren 47, und die Informatikmittelschule 9. Häufigste Fachrichtung war dabei die kaufmännische Berufsmaturität (Wirtschaft & Dienstleistungen, Typ Wirtschaft).

Fachmaturität und Fachmittelschulabschlüsse

Bei den Fachmaturitätsprüfungen konnten dieses Jahr 165 Zeugnisse ausgestellt werden – deutlich mehr als im Vorjahr (133).Die Erfolgsquote bei den Fachmaturitätsprüfungen kann noch nicht berechnet werden, da einzelne Personen zwar die Prüfung bestanden haben, aber noch Zusatzleistungen ausstehen (z.B. einen Sprachaufenthalt im Ausland). 74 Schülerinnen und Schüler können ein sehr gutes Prüfungsresultat vorweisen (Notendurchschnitt mindestens 5.5). Auch bei den Fachmaturitäten dominieren die Frauen mit einem Anteil von 71%. Häufigste gewählte Fachrichtungen war «Gesundheit/Naturwissenschaften».

Den Fachmittelschul-Abschluss erreicht haben 146 der 158 Frauen und Männer. Die Erfolgsquote liegt damit bei 92% (Vorjahr 98%), 66% der Fachmittelschulausweise wurden dabei für Frauen ausgestellt. Häufigste Fachrichtungen war auch hier «Gesundheit/Naturwissenschaften».

Hinweise:

Weitere Statistiken gibt es auf: www.bildungsstatistik.bs.ch