Pascal Hofer wird neuer Stufenleiter Volksschule

Pascal Hofer tritt am 1. August 2021 seine neue Stelle an und wird in der Volksschulleitung zusammen mit Gaby Hintermann (bisher) für das Ressort Primarstufe zuständig sein. Der bisherige Stufenleiter Flavio Tiburzi wird zum Ende des Schuljahres 2020/21 pensioniert.

Damit setzt sich die Volksschulleitung Basel-Stadt neu aus Urs Bucher (Leiter), Doris Ilg (Stv. Leiterin), Pascal Hofer und Gaby Hintermann (beide Primarstufe) sowie Christian Griss (Sekundarstufe) zusammen. Die Volksschulleitung zeichnet sich verantwortlich für die Anstellung, Führung und Beratung der jeweiligen Schulleitungen, die Aufsicht über die Schulqualität und die pädagogischen Themen. Zudem ist sie Ansprechpartnerin für Eltern.

Der 43-jährige Pascal Hofer war bisher als Schulleiter in der Sekundarschule Theobald Baerwart tätig. Zuvor arbeitete er als Lehrer an der damaligen Weiterbildungsschule sowie an der Sekundarschule in Basel. Nach seinem Studium an der Universität Basel absolvierte er die Hochschule für Pädagogik und Soziale Arbeit beider Basel. Danach vertiefte Pascal Hofer berufsbegleitend in zahlreichen Weiterbildungen sein Wissen im Themenbereich Pädagogik.

Neben dem Reisen zählt der verheiratete Familienvater Skifahren sowie Tauchen und Beach-Volleyball zu seinen Hobbies.