WG und WMS kehren in ihr renoviertes Schulhaus zurück

Gleich doppelten Grund zum Feiern gab es am Wochenende für das Wirtschaftsgymnasium (WG) und die Wirtschaftsmittelschule (WMS): Die Eröffnung des sehr behutsam sanierten Schulhauses auf der Luftmatt konnte gleich auch noch mit einer Feier zum 80-Jahr Jubiläum der Schule kombiniert werden.

Eröffnungsfeier WG/IMS/WMS

Zwei Jahre lang musste der Unterricht des WG und der WMS/IMS in temporären Schulbauten auf der Rasenfläche gleich vor dem Schulhaus stattfinden. Am Wochenende nun konnte das frisch renovierte Schulhaus von Departementsvorsteher Conradin Cramer der Schule offiziell übergeben werden. Seit die Kantonale Handelschule KHS (die Vorgängerin der heutigen Schulen) 1941 dort ihr erstes eigenes Schulhaus beziehen konnte, sind genau 80 Jahre vergangen. Die Schulleitung nutzte diese glückliche Fügung, um in geführten Rundgängen nicht nur vorzuführen, wie in dem denkmalgeschützten Bau die Zimmer für die verschiedenen Fächer wieder in neuem Glanz erstrahlen. Unterstützt von singenden und tanzenden Schülerinnen und Schülern blickte Rektor Patrick Langloh an der Eröffnungs- und Jubiläumsfeier auch mit viel Humor auf all die Stürme zurück, die die Schule in den letzten acht Jahrzehnten erlebt und überstanden hat.