Cyberkriminelle veröffentlichen Daten des Erziehungsdepartements im Darknet

Eine Gruppe von Cyberkriminellen hat Daten des Erziehungsdepartements im Darknet veröffentlicht. Den Datenabfluss hatte das Erziehungsdepartement im Januar festgestellt. Nun hat die kriminelle Gruppe mehrere Datenpakete ins Darknet gestellt.

Im Januar ist es einer Gruppe gelungen, Daten des Erziehungsdepartements zu entwenden (vgl. Medienmitteilungen vom 31. Januar 2023 und vom 30. März 2023). Daraufhin traf eine entsprechende Geldforderung der Erpresser ein, auf die das Erziehungsdepartement nicht eingegangen ist. Nun hat die Gruppierung mehrere Datenpakete im Gesamtumfang von mutmasslich 1.2 Terabyte im Darknet publiziert.

Welche Daten betroffen sind, wird derzeit analysiert.

Das Erziehungsdepartement hat im Januar bei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt Anzeige gegen Unbekannt erstattet sowie die zuständigen Behörden und Stellen informiert (u. a. den Datenschutzbeauftragten des Kantons Basel-Stadt und das Nationale Zentrum für Cybersicherheit NCSC).

nach oben