Zahnkontrolle und Zahnhygiene

Kranke Zähne können den ganzen Körper schädigen. Gute Zahnhygiene und regelmässige Zahnkontrollen sind deshalb für Kinder und Jugendliche wichtig.

Die Schulzahnklinik Basel-Stadt unterstützt die Zahngesundheit mit folgenden Massnahmen:

• Einmal im Jahr erhalten die Kindergärten Besuch von einer Prophylaxe-Assistentin. Sie zeigt den Kindern auf spielerische Art, wie man die Zähne richtig gut putzt und was bestimmte Nahrungsmittel im Mund anrichten. Auch die Aktion Gesundes Znüni leistet einen wichtigen Beitrag.
  • Zahnprophylaxe, also das Vermeiden von Zahnschäden, ist auch in den folgenden Schuljahren immer wieder ein Thema. Etwa wenn der Prophylaxe-Wagen der Schulzahnklinik, ein fahrbarer Zahnputz-Wagen, auf den Pausenhof der Schule kommt.
  • Auch die jährliche Karieskontrolle findet in mobilen Wagen der Schulzahnklinik statt, und zwar vom Kindergarten bis zum Ende der obligatorischen Schulzeit. Einmal im Jahr werden dort Zähne und Gebiss Ihres Kindes untersucht. Zeigt sich, dass eine weitere Beurteilung oder Behandlung nötig ist, erhalten die Eltern schriftlich Bescheid.