Schulwegsicherheit

Die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler auf dem Kindergarten- bzw. Schulweg ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir alle können unseren Beitrag zur Sicherung und Verbesserung der Schulwegsicherheit leisten.

So schützen Sie Ihr Kind auf dem Weg in den Kindergarten / dem Weg in die Schule:

Legen Sie den Weg in den Kindergarten/in die Schule genau fest.

• Wählen Sie den sichersten Weg in die Schule. Nutzen Sie den GeoViewer  zur Festlegung des günstigen Schulwegs und beachten Sie dazu die erklärenden Hinweise.
  • Gehen Sie diesen Weg mit Ihrem Kind mehrmals in beide Richtungen ab.
  • Begleiten Sie Ihr Kind so, dass es mit der Zeit selbständig in den Kindergarten oder in die Schule gehen kann.
  • Benutzen Sie jede Gelegenheit, Ihr Kind selber entscheiden zu lassen, wann die Strasse überquert werden kann.
  • Kleiden Sie Ihr Kind so, dass es gut sichtbar ist.

Bei Fragen zum Schulweg Ihres Kindes wenden Sie sich bitte zunächst immer vertrauensvoll an die Schulleitung. Zusammen mit der Verkehrsinstruktorin/dem Verkehrsinstruktor wird Ihr Anliegen vor Ort diskutiert, Sie werden entsprechend beraten und eventuelle Sicherheitsmängel können aufgenommen und bearbeitet werden.

Festgestellte Sicherheitsmängel können auch direkt an das kantonale «Koodinationsgremium Schulwegsicherheit» KOGESSI gemeldet wenden.

Fachpersonen aus den Bereichen Verkehrsprävention (JSD), Verkehrssicherheit (JSD), Verkehrstechnik (BVD) und Bildung (ED) kümmern sich bei KOGESSI um Anliegen im Zusammenhang mit der Schulwegsicherheit, die aus der Bevölkerung, von den Schulen oder Elternorganisationen eingehen. Das Gremium wird von der Stellvertretenden Leiterin Volksschulen, Doris Ilg, geleitet.

Das Gremium trifft sich in der Regel 4 x jährlich, behandelt eingehende Anfragen und berät präventiv künftige Vorhaben sofern sich Sicherheitsfragen abzeichnen. Zwischen den Sitzungsterminen werden einfachere Anfragen/Anliegen auf dem Korrespondenzweg zwischen den beteiligten Fachpersonen bearbeitet. Im Sinne einer transparenten Kommunikation sind so jeweils alle Mitglieder des Gremiums über die Anfragen informiert und die Bearbeitung unter Einbezug der zuständigen Fachpersonen bleibt gewährleistet

Haben Sie ein Anliegen, das die Schulwegsicherheit betrifft? Wenden Sie sich bitte an die Schulleitung Ihres Kindes, oder per Mail direkt an: kogessi.vs@bs.ch