Saisonbeginn in den Basler Gartenbädern

Am Samstag, 29. April 2023, beginnt mit der Öffnung des beheizten Sportbads im Gartenbad St. Jakob die Freiluft-Badesaison. Gleichzeitig endet die Saison im Hallenbad Eglisee, das bis und mit Freitag, 28. April 2023, geöffnet ist. Das Familienbad im St. Jakob sowie das Gartenbad Bachgraben öffnen am 13. Mai 2023 und das Gartenbad Eglisee eine Woche später am 20. Mai 2023. Ab dieser Saison betreibt das Sportamt Basel-Stadt einen neuen Online-Shop, der es unter anderem ermöglicht, ein Einzelticket auf das Handy zu erhalten und dadurch das Anstehen beim Eingang zu umgehen.

Das beheizte Sportbad im Gartenbad St. Jakob kann ab Samstag, 29. April 2023, wieder zum Längenschwimmen genutzt werden. Bis zur Eröffnung der übrigen Anlage steht das Sportbad jeweils montags bis freitags von 6 bis 18 Uhr und samstags sowie sonntags von 9 bis 18 Uhr zur Verfügung. Das ebenfalls beheizte Lernschwimmbecken daneben bleibt zudem neu täglich bis 20 Uhr geöffnet und steht der Öffentlichkeit zur Verfügung. Das Frühschwimmen unter der Woche zwischen 6 und 9 Uhr kann mit dem Jahres-Abonnement, einem Saison-Abonnement oder einem 10-er Abonnement sowie neu auch mit einem via Online-Shop bestelltem Einzelticket besucht werden. Am 13. Mai 2023 öffnen die unbeheizten Becken im Familienbad. Ab dann werden auch die Garderoben im frisch sanierten «Kästligebäude» wieder zur Verfügung stehen.

Ebenfalls am 13. Mai 2023 öffnet das Gartenbad Bachgraben und am 20. Mai 2023 das Gartenbad Eglisee. Ab dann sind abgesehen vom Sportbad alle Bäder täglich von 9 bis 20 Uhr geöffnet. Das Sportbad steht montags bis freitags jeweils von 6 bis 18 Uhr sowie samstags und sonntags von 9 bis 20 Uhr der Öffentlichkeit zur Verfügung.

Im Gartenbad Bachgraben wird derzeit das Betriebs- und Restaurantgebäude erneuert. Aus diesem Grund wird es ein eingeschränktes Gastronomieangebot geben, das jedoch mit mobilen Angeboten ergänzt wird. Es werden ausserdem zusätzliche temporäre Toiletten-Anlagen aufgestellt. Das Sportamt dankt für das Verständnis der Badegäste.

Eintrittspreise und Online-Verkauf
Die Eintrittspreise bleiben gegenüber dem Vorjahr unverändert. Ein Einzeleintritt für Erwachsene kostet 7.50 Franken, für Jugendliche und Studierende bis 25 Jahre 4.50 Franken und für Kinder 3.00 Franken. Das Saisonabonnement kostet für erwachsene Einwohnerinnen und Einwohner des Kantons Basel-Stadt wie bisher 90 Franken, für erwachsene auswärtige Gäste 120 Franken. Für Jugendliche und Kinder gibt es Saisonabonnemente zu reduzierten Preisen.

Über den neuen Online-Shop können neu auch Einzeltickets bestellt und ausgedruckt oder auf das Handy geladen werden. Der QR-Code kann direkt beim Eingang eingelesen werden, wodurch das Anstehen an der Kasse beim Gartenbad entfällt. Saisonabonnemente und 10er-Abonnemente können ebenfalls im Internet bestellt und anschliessend an der Kasse abgeholt werden. Der Verkauf von Einzeltickets und Abonnementen an den Kassen ist weiterhin möglich.

«Kultur im Fraueli» und «Schwimme unter Stärne» 2023
Die Interessengemeinschaft «Kultur im Fraueli» wird auch für den Sommer 2023 ein attraktives Kultur-Programm zusammenstellen. An mehreren Abenden im August und September finden im Frauenbad im Eglisee tolle Konzert- und Kulturabende statt. Männer haben an diesen Abenden ebenfalls Zutritt zum Frauenbad. Das Programm wird auf der Internetseite des Sportamts veröffentlicht.

Im Gartenbad Bachgraben wird bei guter Witterung an mehreren Abenden «Schwimme unter Stärne» ermöglicht. Das Gartenbad schliesst dann jeweils regulär um 20 Uhr und das Sportbecken wird anschliessend von 21 bis 23 Uhr nochmals geöffnet. In dieser Saison ist «Schwimme unter Stärne» voraussichtlich an den folgenden Freitagabenden geplant: 23. Juni, 14. Juli und 11. August 2023. Über die Durchführung oder allfällige Verschiebungen wird jeweils auf der Internetseite des Sportamts Basel-Stadt informiert.

Saisonende Hallenbäder
Das Hallenbad Eglisee schliesst am Freitag, 28. April 2023. Anschliessend wird die Traglufthalle über dem 50-Meter-Schwimmbecken abgebaut und die Vorbereitungsarbeiten für das Gartenbad beginnen. Das Schulhallenbad Kirschgarten bleibt bis am Freitag, 23. Juni 2023, offen. Nach der Sommerpause öffnet es wieder ab 4. September 2023.

Die Sanierungsarbeiten im Hallenbad Rialto verlaufen planmässig und dauern voraussichtlich noch bis Ende August 2024.

Weitere Informationen zu den Öffnungszeiten, Eintrittspreisen sowie dem kulturellen Angebot finden Sie jeweils aktuell unter www.sport.bs.ch.