Schulen

Jede Schule in Basel-Stadt ist eine eigene Organisationseinheit mit eigener Schulleitung. Die Kindergärten gehören organisatorisch zu den Primarschulen. Es gibt im Kanton Basel-Stadt rund 190 Kindergärten und 31 Primarschul-Standorte, verteilt auf alle Stadtquartiere, Bettingen und Riehen. Die 11 Sekundarschulen sind quartiersunabhängig. Fast alle Schulen bieten Betreuung ausserhalb der Unterrichtszeiten an (Tagesstrukturen).

Schulstandorte

Die Standorte der Volksschulen in Basel, Bettingen und Riehen mit Angaben zu Tagesstrukturen, Schulleitung und vielem mehr.

Schulorganisation

Die Aufgaben und Kompetenzen von Lehr- und Fachpersonen, Klassenteam, pädagogischem Team, Schulleitung, Stufenleitung und Elterngremien.

Zuständigkeiten

Eltern finden hier ihre Ansprechpersonen in der Schule bei verschiedenen Fragen und Anliegen.

Beschwerden

Wenn nicht alles rund läuft, ist der Weg, den die Eltern gehen können, genau definiert.

Tagesstrukturen

Ausserhalb der Unterrichtszeiten und während den Ferien gibt es verschiedene Betreuungsangebote für Schülerinnen und Schüler.

Privatschulen

Neben den staatlichen Schulen gibt es in Basel-Stadt zahlreiche private Schulen. Sie stehen unter Aufsicht des Kantons.