Tagesstrukturen

Damit sich Familien- und Erwerbsarbeit vereinbaren lassen, bietet der Kanton Basel-Stadt Tagesstrukturen für Schülerinnen und Schüler der Volksschulen (Kindergarten, Primar- und Sekundarschule) an. Tagesstrukturen sind ein nach pädagogischen Grundsätzen geführtes Betreuungsangebot, ergänzend zum Unterricht. Tagesstrukturen beinhalten Verpflegung, Zeit für Hausaufgaben sowie Freizeitgestaltung mit Aktivitäten und Erholung. Als Eltern beteiligen Sie sich an den Kosten.

Schuleigene Tagesstrukturen

Alle Standorte der Primarstufe sowie alle Sekundarschulen bieten Tagesstrukturen im Schulgebäude oder in unmittelbarer Nähe an. Auf der Primarstufe sind die Tagesstrukturen von 12 bis 18 Uhr geöffnet. Die Angebote sind in kostenpflichtige Module über Mittag und am Nachmittag gegliedert. Sie können Ihr Kind für einzelne Module an bestimmten Tagen oder für eine ganze Woche anmelden (mindestens vier Module). Monatlich wird Ihnen dafür eine Rechnung gestellt.

An der Sekundarschule können sich die Schülerinnen und Schüler selbständig in der Mensa oder am Verpflegungskiosk verpflegen. Sie müssen Ihr Kind nicht anmelden. Täglich sind von 12 bis 17 Uhr Fachpersonen anwesend, die Ihr Kind begleiten und Ansprechpartner sind, die aber auch Angebote und Aktivitäten organisieren. Die Mittagsverpflegung ist kostenpflichtig und vor Ort zahlbar, die weiteren Angebote sind meist kostenlos.

Mehr zu den schuleigenen Tagesstrukturen der Stadt Basel
Mehr zu den schuleigenen Tagesstrukturen der Gemeinden Bettingen und Riehen

Schulexterne Tagesstrukturen

Im Kanton Basel-Stadt gibt es rund 20 schulexterne Tagesstrukturen von privaten Anbietern, die im Auftrag der Fachstelle Tagesstrukturen täglich ein Mittagsmodul von 12 bis 14 Uhr anbieten. Rund zwei Drittel davon bieten auch Nachmittagsmodule von 14 bis 18 Uhr an. Schulexterne Tagesstrukturen liegen in unmittelbarer Nähe von Schulstandorten oder Kindergärten. Als Eltern melden Sie Ihr Kind für einzelne kostenpflichtige Module direkt beim privaten Anbieter der schulexternen Tagesstrukturen an. Monatlich wird Ihnen dafür eine Rechnung gestellt.

Mehr zu den schulexternen Tagesstrukturen der Stadt Basel
Mehr zu den schulexternen Tagesstruktruen der Gemeinden Bettingen und Riehen

Ferienbetreuung

Für Kindergartenkinder sowie Schülerinnen und Schüler der Primarschule der Volksschulen gibt es verschiedene Ferienbetreuungsangebote.

Mehr zur Ferienbetreuung

Weitere Informationen

Der Kanton Basel-Stadt regelt die Tagesstrukturangebote im Schulgesetz, in der Tagesstrukturverordnung und in den entsprechenden Richtlinien.

Verordnung über die Tagesstrukturen und die Ferienangebote (TFV)

Richtlinien zum Besuch der Tagesstrukturen der Primarstufe sowie der Ferienangebote in der Stadt Basel