Schuleigene Tagesstrukturen

Schuleigene Tagesstrukturen an der Primarstufe

Auf Wunsch der Eltern können Kindergartenkinder und Schülerinnen und Schüler der Primarschule ergänzend zum Unterricht Tagesstrukturen an ihrem Primarschulstandort besuchen. Das Angebot umfasst die Mittagsbetreuung inklusive Verpflegung sowie die Nachmittagsbetreuung.

Pädagogik

In den Tagesstrukturen wird Ihr Kind entsprechend seinem Alter von qualifizierten Fachpersonen in seiner Freizeit betreut, begleitet und gefördert. Auf dem Programm stehen spielerische, sportliche, kulturelle und kreative Tätigkeiten, aber auch Zeit zum Lernen und Ruhen.

Verpflegung

Die Verpflegung richtet sich nach den Vorgaben der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung. Viele Tagesstrukturen sind durch das Label «fourchette verte» zertifiziert.

Flexible Module

Die Tagesstrukturen an der Primarstufe sind Montag bis Freitag von 12 bis 18 Uhr geöffnet, an manchen Orten zusätzlich von 7 bis 8 Uhr. Das Angebot umfasst ein Mittagsmodul sowie mehrere Module am Nachmittag. Sie melden Ihr Kind für mindestens vier Module (ausser Frühhort/Frühbetreuung) und für ein ganzes Schuljahr an.

Neuanmeldung und Änderungen

Für eine Neuanmeldung Ihres Kindes in die Tagesstrukturen verlangen Sie bei der Fachstelle Tagesstrukturen ein Login für das online Tagesstruktur-Portal. Bitte füllen Sie dazu das online Formular aus.

Im online Tagesstruktur-Portal können Sie Betreuungsmodule für Ihr Kind online bearbeiten.

Schuleigene Tagesstrukturen an der Sekundarschule

An den Sekundarschulen können sich die Jugendlichen über Mittag in der Schule verpflegen. Je nach Standort haben sie die Möglichkeit, in der Mensa zu essen oder an einem Verpflegungskiosk kalte und warme Snacks zu kaufen (kostenpflichtig). Zudem können sie sich von 12 und 17 Uhr unter Aufsicht von Fachpersonen in ihrer Schule aufhalten, auch wenn sie nachmittags keinen Unterricht haben. Die einzelnen Schulen bieten weitere Angebote und Aktivitäten wie Hausaufgabenunterstützung, Freizeitkurse, freiwilliger Schulsport oder Exkursionen an. Einzig für spezielle Freizeitangebote ist eine Voranmeldung notwendig.