FAQ Tagesstrukturen

Wie melde ich mein Kind für die schuleigenen Tagesstrukturen an?

Benutzen Sie das online Tagesstruktur-Portal:  https://tagesstrukturportal.bs.ch

Verlangen Sie ein Login unter folgendem Link: https://formulare.bs.ch/volksschulen/registrierung-tagesstruktur-portal

Anleitung Tagesstruktur-Portal

Wie melde ich mein Kind an eine schulexterne Tagesstruktur an?

Sie können sich unter schulexterne Tagesstrukturen über die verschiedenen Angebote informieren und sich direkt bei der Leitung melden.

Wie melde ich mein Kind für die Ferienbetreuung an Schulen an?

Benutzen Sie das online Tagesstruktur-Portal: https://tagesstrukturportal.bs.ch

Wichtig: Ohne Bezahlung ist ihr Kind nicht angemeldet

Wie bezahle ich die gebuchte Ferienbetreuung?

Sie müssen die Ferienbetreuungstage direkt via online Tagesstruktur-Portal bezahlen. Verwenden Sie dazu: TWINT, MasterCard, Visa, PostFinance Card oder PostFinance Pay.

Kann ich Ferienbetreuungstage reservieren?

Sie können die Ferienbetreuungstage für maximal drei Tage reservieren. Nach drei Tagen verfällt die Reservation und muss neu erfasst werden.

Was mache ich, wenn ich die Anmeldung im Tagesstruktur Portal nicht vornehmen kann?

Wenden Sie sich an die Fachstelle Tagesstrukturen, Kohlenberg 27, 4001 Basel, E-Mail: tagesstrukturen.vs@bs.ch, Tel. 061 267 54 26

Öffnungszeiten 9.00 – 11.00 Uhr und 14.00 – 16.00 Uhr

Muss ich für jedes Kind einzeln eine Anmeldung ausfüllen oder kann ich Geschwister zusammen anmelden?

Sie können die Daten für jedes einzelne Kind im Primarschulalter im online Tagesstruktur-Portal bearbeiten.

Gibt es für jedes Kind einen Platz in der Tagesstruktur?

Grundsätzlich erhält jedes Kind, das in der Anmeldefrist angemeldet wird, einen Platz in einer Tagesstruktur.

Darf ich den Tagesstruktur-Standort auswählen?

Ihr Kind besucht die Tagesstruktur seines Schulstandorts. Es gibt keine Wahlfreiheit. Bei den schulexternen Tagesstrukturen können Sie das Angebot selber auswählen.

Warum muss mein Kind mindestens vier Module an der schuleigenen Tagesstruktur belegen?

Es ist wichtig, dass Ihr Kind eine gute Beziehung zu den anderen Kindern und den Betreuungspersonen aufbauen kann. Dafür muss es genügend oft anwesend sein.

Warum gibt es ein Doppelmodul am Mittwoch Nachmittag?

Am Mittwoch Nachmittag kann Ihr Kind zusammen mit andern Kindern und den Betreuungspersonen einen längeren Ausflug unternehmen: zum Beispiel in den Wald, in ein Museum oder auf einen Spielplatz.

Wo gibt es Frühbetreuung?

Es gibt den Frühhort. Dieser findet an einem Tagesstrukturstandort statt, wenn genügend Kinder angemeldet werden. Dies ist oft nicht der Fall. Einzelne Tagesstrukturstandorte bieten morgens ein Frühstück als offenes Angebot ohne Anmeldung an.

Werden die Kinder im Kindergarten bzw. der Schule abgeholt?

Kann Ihr Kind den Weg vom Kindergarten- oder Schulstandort zum Tagesstrukturangebot nicht alleine bewältigen, so wird es zu Beginn begleitet.

Wann ist jeweils ein Eintritt möglich?

Grundsätzlich erfolgt ein Eintritt auf Anfang Schuljahr. Während des Schuljahrs sind Eintritte auf Anfang jeden Monats möglich, wenn ein Platz zur Verfügung steht.

Wann und wie erhalte ich Bescheid, ob eine Aufnahme auf das neue Schuljahr möglich ist?

Sie können den Status der Anmeldung im online Tagesstruktur-Portal sehen.Bei den schulexternen Tagesstrukturen informiert Sie der private Anbieter.

Wie und wann erhalte ich die Infos zum ersten Tag in der Tagesstruktur? Was muss das Kind mitbringen?

Sie erhalten die Information zum Ablauf des ersten Tages und was ihr Kind mitbringen muss jeweils rechtzeitig vor dem Eintritt durch die Leitung des Tagesstrukturangebots.

Kann ich die Tagesstrukturen besichtigen?

Ja, Sie können sich bei der Leitung des Tagesstrukturangebots für einen Besichtigungstermin anmelden.

Was muss ich tun, wenn mein Kind aufgrund eines Umzugs die Tagesstruktur wechseln muss?

Bitte melden Sie den Adresswechsel in der Schule. Die Umteilung in die neue Tagesstruktur erfolgt dann automatisch (keine Abmeldung und Wiederanmeldung notwendig).

Wie kann ich die Belegung meines Kindes anpassen oder den Besuch künden?

Sie können die Änderung oder Kündigung im online Tagesstruktur-Portal selber vornehmen. Beachten Sie die Richtlinien zum Besuch der Tagesstrukturen und die Kündigungstermine.

Was kosten Tagesstrukturen?

Sie finden die Kostenblätter unter Kosten für Tagesstrukturen.

Wann muss ich die Rechnung bezahlen?

Sie erhalten jeden Monat eine Rechnung (ausser im Juli), die Sie innerhalb von 30 Tagen bezahlen müssen.

Wird mein Kind bei den Hausaufgaben unterstützt? In welchem Modul findet die Hausaufgaben-Unterstützung statt?

Ja, Ihr Kind erhält Unterstützung bei den Hausaufgaben. Bitte informieren Sie sich bei der Leitung des Tagesstrukturangebots über den Zeitpunkt der Erledigung.

Wie melde ich mein Kind ab, wenn es krank ist?

Sie können es bei der Leitung des Tagesstrukturangebots abmelden.

Kann ich das Kind ausserhalb der Modulzeiten abholen?

Nein, das ist nicht möglich (ausser in Ausnahmefällen in Absprache mit der Tagesstrukturleitung).

Kann mein Kind das Tagesstrukturangebot für die Ausübung eines Hobbies verlassen? Wird es dabei begleitet?

Nein, das ist in der Regel nicht möglich. Besprechen Sie dies mit der Tagesstrukturleitung des Standorts.

Kann ich Tagesstrukturen nutzen, wenn ich nicht im Kanton Basel-Stadt wohne?

Nein.

Kann ich Tagesstrukturen nutzen, wenn mein Kind eine Privatschule besucht?

Wenn Plätze frei sind, können schulexterne Tagesstrukturen Privatschülerinnen und Privatschüler aufnehmen. Die Eltern bezahlen dann aber den höheren, nicht subventionierten Elternbeitrag.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich mehr über die pädagogische Ausgestaltung der Tagesstrukturen wissen möchte?

Sie können sich an die Leitung des Tagesstrukturangebots wenden. Diese gibt Ihnen gerne zu verschiedenen Fragen Auskunft.