Schulexterne Tagesstrukturen

Parallel zu den schuleigenen Tagesstrukturen bieten private Anbieter im Auftrag der Fachstelle Tagesstrukturen schulexterne Tagesstrukturen für Schülerinnen und Schülerinnen der Volksschule an. Diese liegen in der Nähe von Schulstandorten oder verteilen sich in den Quartieren. Schülerinnen und Schüler des Kindergartens und der Primarschule werden über Mittag betreut und verpflegt. An vielen Standorten gibt es auch Nachmittagsangebote. Als Eltern beteiligen Sie sich an den Kosten.

Pädagogik

In den schulexternen Tagesstrukturen wird Ihr Kind entsprechend seinem Alter von qualifizierten Fachpersonen in seiner Freizeit betreut und begleitet. Auf dem Programm stehen spielerische, sportliche, kulturelle und kreative Tätigkeiten, aber auch Zeit zum Lernen und Ruhen. Jede schulexterne Tagesstruktur verfügt über ein pädagogisches Konzept.

Verpflegung

Die Verpflegung richtet sich nach den Vorgaben der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung. Viele schulexterne Tagesstrukturen sind durch das Label «fourchette verte» zertifiziert.

Flexible Module

Ein Drittel der schulexternen Tagesstrukturen sind von Montag bis Freitag von 12 bis 14 Uhr geöffnet. Zwei Drittel bieten zusätzlich zum Mittagmodul auch eine Nachmittagsbetreuung von 14 bis 18 Uhr an. An den meisten schulexternen Tagesstrukturen können Sie Ihr Kind auch nur für ein Modul anmelden.

Anmeldung

Sie wählen einen Anbieter von schulexternen Tagesstrukturen aus und melden Ihr Kind direkt dort an.

Adressen Schulexterne Tagesstrukturen

Informationen und Anmeldungen für Bettingen und Riehen