Stéphanie Koehler wird neue Leiterin der Fachstelle Tagesstrukturen im Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt

Stéphanie Koehler tritt am 1. Oktober 2023 ihre neue Stelle im Erziehungsdepartement an. Die bisherige Stelleninhaberin, Frau Claudia Magos, geht in Pension.

Damit sich Familien- und Erwerbsarbeit vereinbaren lassen, bietet der Kanton Basel-Stadt Tagesstrukturen für Schülerinnen und Schüler der Volksschulen (Kindergarten, Primar- und Sekundarschule) an. Tagesstrukturen sind ein nach pädagogischen Grundsätzen geführtes Betreuungsangebot, ergänzend zum Unterricht. Die Fachstelle Tagesstrukturen unterstützt Lehr- und Fachpersonen, Eltern, private Anbieter sowie weitere Interessierte bei Fragen rund um die Tagesstrukturen.

Stéphanie Koehler ist seit 25 Jahren im Schulwesen des Kantons Basel-Stadt tätig. Nach ihrer Ausbildung am Pädagogischen Institut Basel-Stadt unterrichtete sie als Primarlehrerin im Kleinbasel. Anschliessend wechselte sie auf das Rektorat der Primarschulen Basel, daneben übernahm sie als Teilprojektleiterin Aufgaben in den Projekten «Passepartout» (Vorverlegung des Fremdsprachenunterrichts) und «Schulharmonisierung». 2013 ging Stéphanie Koehler an die Gemeindeschulen von Bettingen und Riehen. Zuerst leitete sie die Fachstelle der Gemeindeschulen und wurde ein Jahr später zur Co-Leiterin der Gemeindeschulen ernannt. Seit 2019 ist sie Leiterin des Bereichs «Entwicklung Gemeindeschulen».

Ab 1. Oktober übernimmt Stéphanie Koehler ihre neue Aufgabe, die zum Ziel hat, zusammen mit der Volksschulleitung sowie den Schul- und Tagesstrukturleitungen die Tagesstrukturen weiter zu entwickeln und mit den Tagesbetreuungsangeboten in Basel zu koordinieren.