Anmeldung Zuzüger und Übertritte aus Privatschulen

Haben Sie Kinder im Alter zwischen vier und zwölf Jahren und sind

• neu nach Basel gezogen?
  • planen einen Übertritt aus einer Privatschule in die öffentliche Schule?

Ihr Kind wird den Kindergarten oder die Primarschule besuchen. Mit dem untenstehenden Formular melden Sie es an.

Legen Sie der Anmeldung folgende Unterlagen bei (sofern vorhanden):

• Die letzten zwei Lernberichte oder Zeugnisse Ihres Kindes.
  • Ausweiskopien Ihres Kindes sowie eines Elternteils bzw. einer erziehungsberechtigten Person, falls Sie aus dem Ausland oder aus einem anderen Kanton neu nach Basel gezogen sind.

Informationen und Anmeldeformulare zu den Tagesstrukturen, die Ihr Kind ergänzend zum Unterricht besuchen kann, finden Sie unter www.tagesstrukturen.bs.ch.

Anmeldeformular Kindergarten und Primarschule

Die Anmeldung schicken Sie per E-Mail an primarschulen@bs.ch oder kindergaerten@bs.ch oder per Post an:
Volksschulen
Kohlenberg 27
4001 Basel

Rund eine Woche vor dem Schulstart erhalten Sie Informationen zum Standort der Schule oder des Kindergartens.

Bei Fragen geben Ihnen die Volksschulen Basel-Stadt unter Telefon +41 61 267 54 60 oder E-Mail primarschulen@bs.ch bzw. kindergaerten@bs.ch  gerne Auskunft. Die Mitarbeitenden sind zu den üblichen Öffnungszeiten erreichbar.

Ziehen Sie aus der Region nach Basel-Stadt?

Wenn Sie möchten, dass Ihr Kind bis zum Abschluss des Schuljahres oder der Schulstufe die Schule am bisherigen Schulort in der Region Basel besucht, können Sie via Online-Formular ein Gesuch einreichen.

Weitere Informationen und Formular

Haben Sie ältere Kinder?

12- bis 15-jährige Kinder und Jugendliche besuchen die Sekundarschule. Weitere Informationen finden Sie unter www.volksschulen.bs.ch/sekundarschulen.