Gesundheit und Prävention

Kinder und Jugendliche lernen in der Schule nicht nur lesen, schreiben oder rechnen. Sondern sie lernen auch, was sie zu ihrer physischen und psychischen Gesundheit beitragen können. Deshalb sind Gesundheit und Prävention im Lehrplan 21 als fächerübergreifende Themen verankert.

Gesundheitsförderung und Prävention gibt es auf allen Schulstufen. Manche Angebote sind für alle Schülerinnen und Schüler obligatorisch, andere nutzen die Lehrpersonen in Kindergarten, Primarschule oder Sekundarschule ergänzend dazu.

Die obligatorischen Präventionsprogramme werden auf dieser Seite vorgestellt:

Weitere Informationen für Eltern

Bei Fragen zu den Präventionsprogrammen im Unterricht wenden Sie sich an die Klassenlehrperson Ihres Kindes.

Auf der Website des Gesundheitsdepartements finden Sie Informationen und Beratungsangebote rund um das Thema Gesundheit und Schule.

Zur Website des Gesundheitsdepartements

Auch die Fachpersonen des Schulpsychologischen Dienstes, des Kinder- und Jugenddienstes und weiterer Schuldienste des Erziehungsdepartements beraten Sie zu Gesundheits- und Präventionsfragen.

Zu den Schuldiensten des Erziehungsdepartements

Informationen für Jugendliche

Habt ihr Fragen zu Themen wie Rauchen, Alkohol oder Ernährung? Oder seid ihr auf der Suche nach ein paar Tipps? Dann nichts wie los zur Website Mixyourlife.ch.

Zur Website www.mixyourlife.ch