Kind und Hund

Die meisten Kinder mögen Tiere, besonders solche, die man streicheln kann. Aber nicht alle Hunde mögen Streicheleinheiten von fremden Menschen. Ein Hundebiss kann schwerwiegende Folgen haben, ganz besonders im Gesicht. Andererseits können Hunde wundervolle Gefährten sein. Im Kurs «Kind & Hund» lernen Kindergartenkinder, wie sie mit Hunden korrekt umgehen. Einmal während ihrer beiden Kindergartenjahre besuchen die Kinder im Klassenverband diesen Kurs. Ein Hundetrainer oder eine Hundetrainerin erklären anhand praktischer Übungen die elementaren Regeln im Umgang mit Hunden.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Kindergärtnerin oder den Kindergärtner Ihres Kindes.

Zum Film «Kind und Hund»

Kinder brauchen im Umgang mit Hunden einen besonderen Schutz. Bei zwei von drei gebissenen Kindern wird der Biss des Hundes durch das Verhalten des Kindes ausgelöst. Wenn Kinder wissen, welche Situationen gefährlich sein können und sie lernen, sich dabei richtig zu verhalten, lassen sich Unfälle vermeiden – draussen und auch daheim. Mit dem neuen Film «Du & Hund» bringt das Gesundheitsdepartement den Kursinhalt auch in die Wohnstuben der Basler Kinder und deren Eltern. Hier geht’s zum Thema und zum Film.