Gesunde Ernährung

Mit dem Eintritt in den Kindergarten ändert sich für die Kinder der Tagesablauf. Sie verbringen viel Zeit im Kindergarten und später in der Schule, viele auch in einer Tagesstruktur. Für die Lehr- und Betreuungspersonen ist die Gesundheit der Kinder und Jugendlichen im Lebensraum Schule wichtig. Themen wie gesunde Ernährung, Bewegung und Wohlbefinden werden im Unterricht behandelt und im Schulalltag gelebt.

Übergewicht

Übergewicht im Kindesalter bringt zwar meist noch keine schwerwiegenden gesundheitlichen Probleme mit sich. Bereits bei jungen Erwachsenen begünstigt es aber Folgeerkrankungen wie Herz-Kreislauf-Krankheiten, Zuckerkrankheit oder Gelenkbeschwerden. Kinder leiden sehr unter Übergewicht – und ihr Selbstwertgefühl leidet mit. Übergewichtige Kinder werden häufig sozial ausgegrenzt. Die Hauptgründe für Übergewicht sind falsche Ernährung und zu wenig Bewegung. Eine Erhebung des Schulärztlichen Dienstes Basel-Stadt zeigt, dass rund ein Viertel der Schulkinder übergewichtig ist. In den letzten Jahren hat der Kanton darum schrittweise Projekte umgesetzt, die stufengerecht Lehrpersonen, Eltern und Kinder für das Thema Ernährung sensibilisieren. Dazu gehören Angebote und Aktionen wie:

• Gesundes Znüni/Znünibox
  • Rüebli Zimt & Co.

Mehr zu diesen Angeboten (Website des Gesundheitsdepartements)

Auch in den Tagesstrukturen und Mittagstischen wird auf ausgewogene Ernährung geachtet. Die Verantwortlichen richten sich bei der Zubereitung des Essens nach den Vorgaben der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung SGE. Alle Standorte können sich am Label «Fourchette verte - Ama terra» orientieren und sich in ernährungswissenschaftlichen Fragen von Fachpersonen beraten lassen.

Gesunde Ernährung

Die Eltern erhalten von den Klassenlehrpersonen Informationen zu gesunder Ernährung und werden in die alltägliche Umsetzung miteinbezogen.

Weitere Informationen: