Digitalisierung, eduBS-Book

Neben Bleistift und Papier gehören heute auch digitale Geräte wie Laptops oder Tablets zum Schulunterricht. In der 5. Klasse der Primarschule erhalten alle Schülerinnen und Schüler ein sogenanntes eduBS-Book als persönliches Leihgerät. Dieses begleitet sie bis zum Ende der obligatorischen Schulzeit. Sie lernen, damit zu arbeiten – am Anfang vor allem in der Schule, ab der Sekundarschule auch zu Hause.

Das eduBS-Book lässt sich sowohl als Laptop als auch als Tablet einsetzen.

Start in der 5. Klasse

Ihr Kind erhält sein eduBS-Book in der 5. Klasse der Primarschule. Zu Beginn arbeitet es vor allem in der Schule mit dem Gerät. Nach der Primarschulzeit nimmt es sein eduBS-Book mit in die Sekundarschule.

Digital und analog

Moderne Lehrmittel enthalten auch digitale Anteile. Im Fremdsprachenunterricht zum Beispiel arbeiten die Schülerinnen und Schüler mit französischsprachigen Videos oder Hörtexten. Dies tun sie mit ihrem eduBS-Book. Papier und Stifte werden im Unterricht aber auch in Zukunft gebraucht.

FAQ zum eduBS-Book

In der 5. Klasse erhält Ihr Kind ein eduBS-Book. Die Klassenlehrperson informiert Sie am Elternabend darüber. Auf dieser Seite finden Sie zudem Antworten auf häufig gestellte Fragen zum eduBS-Book.

Zu den FAQ

Anleitungen für Schülerinnen und Schüler

Zusammen mit dem eduBS-Book erhält Ihr Kind Anleitungen, um das Gerät in Betrieb zu nehmen und mit ihm zu arbeiten. Diese Informationen sind online zugänglich.

Auspacken, starten, loslegen: Anleitung für das eduBS-Book

Weiterführende Informationen zum eduBS-Book (Online-ICT-Guide)

Sensibilisierung für Gefahren

Die Lehrpersonen begleiten Ihr Kind in der digitalen Welt. Für Präventionsprogramme wie «Internet, Handy & Co.: genial und brutal» arbeiten die Schulen mit Fachleuten der Kantonspolizei zusammen. In der 5. Klasse der Primarschule werden Sie am Elternabend darüber informiert.

Neue Medien: Gefahren im Internet