FAQ zum eduBS-Book

In der 5. Klasse erhält Ihr Kind ein eduBS-Book abgegeben. Die Klassenlehrperson informiert Sie am Elternabend darüber. Auf dieser Seite finden Sie zudem Antworten auf häufig gestellte Fragen zum eduBS-Book.

Was tun bei defektem Gerät?

Ist das eduBS-Book Ihres Kindes defekt? Das Support-Team ist unter +41 61 373 31 13 oder support@edubs.ch für Sie da, wenn das Gerät nicht funktioniert, wie es sollte.

Wer haftet für das eduBS-Book?

Als Eltern haften Sie für das eduBS-Book Ihres Kindes. Eine Haftpflicht- oder Hausratversicherung kann davor schützen, im Falle eines Schadens selbst für die Kosten von Reparaturen oder den Ersatz des eduBS-Books aufkommen zu müssen.

Was passiert am Ende der Sekundarschule mit dem eduBS-Book?

Die Schülerinnen und Schüler können ihr eduBS-Book nach Abschluss der Sekundarschule auf Wunsch kostengünstig erwerben.

Hat das eduBS-Book einen Web-Filter?

Ja, Microsoft Defender ATP ist installiert. Im WLAN in der Schule schützt der Swisscom-Filter, ausserhalb der Schule wird der Microsoft Defender ATP aktiviert. Beide Filter beinhalten ein «Blacklisting» von Websites. Doch die Erfahrung zeigt: Kein Web-Filter schützt vollständig von Gefahren im Internet.

Kann ich die tägliche Nutzungsdauer des eduBS-Book durch eine App begrenzen?

Das eduBS-Book darf nur für schulische Aufgaben verwendet werden. Das Gerät kann nicht in eine private App zur Begrenzung der Nutzungsdauer digitaler Geräte integriert werden. Zuhause kann die Nutzungsdauer des eduBS-Books über das WLAN individuell gesteuert werden.

Wird das Nutzungsverhalten der Schülerinnen und Schüler überwacht?

Ab Schuljahr 2023/2024 ist eine anonymisierte Auswertung des Nutzungsverhaltens geplant. Diese erfolgt in Absprache mit dem kantonalen Datenschutzbeauftragten.

Kann mein Kind Programme und Apps auf seinem eduBS-Book installieren?

Ihr Kind kann die kostenlosen Apps im Microsoft Store nutzen. Ansonsten hat Ihr Kind auf dem eduBS-Book keine Installationsrechte. Es kann jedoch Apps nutzen, die über eine Webversion funktionieren. Davon ausgenommen sind Apps, deren Website durch den Web-Filter gesperrt ist.