Unterstützung zu Hause

Sie können Ihr mehrsprachiges Kind beim Sprachenlernen unterstützen. Und zwar so:

• Sprechen Sie mit Ihrem Kind in der Sprache, die Sie am besten können. Es ist nicht so, dass es ein Kind in der Schule leichter hat, wenn fremdsprachige Eltern mit ihm Deutsch sprechen!
  • Vermischen Sie nicht Muttersprache und deutsche Sprache, wenn Sie mit Ihrem Kind sprechen. Bleiben Sie bei Ihrer Sprache, auch wenn das Kind auf Deutsch antwortet. Das Kind soll aber selber wählen dürfen, in welcher Sprache es spricht.
  • Wenn Mutter und Vater nicht dieselbe Sprache sprechen, sind klare Regeln von Vorteil: Mama spricht so, Papa so, und wenn wir alle zusammen sind, sprechen wir so.
  • Wecken und unterstützen Sie die Freude an Ihrer Herkunftssprache: Erzählen Sie Geschichten, Verse, Bilderbücher, singen und hören Sie Lieder, lesen Sie vor.
  • Lassen Sie sich nicht verunsichern, wenn Ihr Kind eine Zeit lang plötzlich nur noch Deutsch spricht. Bleiben Sie bei Ihrer Herkunftssprache. Ihr Kind lernt auch beim Zuhören weiter und wird Ihre Sprache irgendwann wieder sprechen.
  • Schaffen Sie Situationen, in denen Ihr Kind die Muttersprache gebrauchen muss. Zum Beispiel in den Ferien mit seinen Verwandten.
  • Sorgen Sie aber auch dafür, dass Ihr Kind von Anfang an viele Kontakte zur deutschen Sprache hat. Lernen Sie auch selber Deutsch! Sie sind ein Vorbild für Ihr Kind.
  • Schicken Sie Ihr Kind möglichst früh in den HSK-Unterricht und zeigen Sie Interesse an dem, was es dort lernt.
  • Pflegen Sie Kontakt zu den Lehrpersonen der Schule und jenen des HSK-Unterrichts.