Bildungsraum Nordwestschweiz

Die Nordwestschweizer Kantone wollen bei der Schulharmonisierung in wichtigen Punkten weiter gehen, als dies das HarmoS-Konkordat vorschreibt. Zu diesem Zweck haben Basel-Stadt, Basel-Landschaft, Aargau und Solothurn 2009 den Bildungsraum Nordwestschweiz gegründet. Sie haben diese Zusammenarbeit 2013 und 2017 mit der Erneuerung der Regierungsvereinbarung bekräftigt und konkretisiert.

Ziele

Die vier Kantone wollen die Qualität und die Wirksamkeit ihrer Bildungssysteme steigern. Dazu sprechen sie Entwicklungsthemen gemeinsam ab und erarbeiten die entsprechenden kantonalen Vorlagen gemeinsam. Zudem vertreten sie die Interessen gegenüber Bund und in der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) gemeinsam.

Themen der Kooperation

In der Zusammenarbeit auf Volksschulstufe stehen folgende Themen im Vordergrund:

• Professionsentwicklung der Lehrpersonen und Schulleitenden
  • Massnahmen zur Rekrutierung neuer Lehrpersonen. Seit 2011 gibt es für erfahrene Berufspersonen die Möglichkeit, in den Lehrberuf quer einzusteigen.
  • Durchführung und Weiterentwicklung von Checks zur individuellen Standortbestimmung und zum Vergleich der Leistungen in der ganzen Nordwestschweiz. Die Checks werden durch eine Aufgabensammlung ergänzt.
  • Einführung eines gemeinsamen Volksschulzertifikats am Ende der Sekundarschule.
  • Verstärkung der Koordination im Bereich der Lehrmittel. Zur Lehrmittelevaluation verwenden alle vier Kantone LEVANTO, ein interkantonales Instrument der Interkantonalen Lehrmittelzentrale.