Zahlen und Fakten

Auf diesen Seiten informiert die Volksschule regelmässig mit Zahlen und Fakten. Unten finden sich diverse Dokumente, die einen tieferen Einblick in die Schulstatistiken bieten

Erneut Rekord bei den Schülerzahlen der Volksschulen

SuS VS
Bild vergrössert anzeigen

Über 18’000 Schülerinnen und Schüler besuchen aktuell (Schuljahr 2023/2024) die Volksschulen des Kantons Basel-Stadt. Ihre Gesamtzahl hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen, was zu einem grossen Teil auf die Schulreform zurückzuführen ist. Aber auch die gestiegenen Geburtenzahlen und die Zuwanderung spielen eine wichtige Rolle. Prognosen des Statistischen Amtes Basel-Stadt deuten darauf hin, dass diese Schülerzahlen bis 2027 nochmals zunehmen werden (auf rund 18‘400 Schülerinnen und Schüler). Dieser Zuwachs zieht einen erhöhten Bedarf an Schulraum und Lehrpersonen nach sich.

Weiterhin steigende Nachfrage bei den Tagesstrukturen

Tagesstrukturen
Bild vergrössert anzeigen

Das Angebot an Tagesstrukturen wurde in den letzten Jahren im Kanton Basel-Stadt deutlich ausgebaut. Im Schuljahr 2022/2023 waren auf der Primarstufe insgesamt 3‘800 Plätze in Tagesstrukturen vorhanden, die von rund 5‘300 Kindern genutzt wurden. Auf der Sekundarstufe I nutzten zusätzlich über 1‘000 Schülerinnen und Schüler Mittagsangebote. Der steigenden Nachfrage wird mit einem kontinuierlichen, bedürfnisorientierten Ausbau Rechnung getragen.

Rückgang der Schülerzahlen bei den separativen Angeboten

SuS separative Angebote
Bild vergrössert anzeigen

Die Schülerzahlen der separativen Angebote sind in den letzten sieben Jahren von 525 auf 474 zurückgegangen. Dies entsprechend dem gesetzlichen Auftrag (Sonderpädagogik-Konkordat), wonach Schülerinnen und Schüler mit besonderem Bildungsbedarf vermehrt in Regelklassen zu fördern sind. Die Reduzierung des Angebots an separativen Angeboten geschah moderat und über einen längeren Zeitraum hinweg. Gleichzeitig werden die Förderressourcen zur Unterstützung der Regelklassen ausgebaut. So ist die Zahl der integrativ geförderten Kinder im selben Zeitraum von 366 auf 819 gestiegen. Bei letzteren sind 90 Flüchtlinge aus der Ukraine eingerechnet.

Übertritte nach obligatorischer Schulzeit

Übertritte VS
Bild vergrössert anzeigen

2018 gab es erstmals Übertritte aus der neuen Sekundarschule. Nach dem Schuljahr 2017/18 besuchten rund 41% der Sekschülerinnen und -schüler im Anschluss an die obligatorische Schulzeit ein Gymnasium, im August 2023 waren es deutlich weniger: 36%. Zugenommen haben hingegen die Übertritte in die FMS von vormals 8% auf aktuell 15%. Ein Erfolg ist bei den Direktübertritten in die berufliche Grundbildung zu verzeichnen: Diese sind in den letzten Jahren stetig angestiegen, 2023 war mit 23% ein neuer Rekordwert.zu verzeichnen.

Dennoch soll dieser Anteil weiter gesteigert werden. Ein grosser Teil der Schülerinnen und Schüler findet erst nach dem Besuch eines Brückenangebotes den Weg in die Berufsbildung; deren Zahl soll in den nächsten Jahren zugunsten der Direktübertritte verkleinert werden.

Weitere Statistiken zum Bildungsbereich

Das Erziehungsdepartement Basel-Stadt publiziert regelmässig den «Zahlenspiegel Bildung», der umfassende Zahlen zu den Entwicklungen im Basler Bildungssystem enthält. So finden sich nebst den oben publizierten Statistiken darin auch Angaben zu den Lehrpersonen, den Bildungsabschlüssen oder den Bildungsausgaben. Abgedeckt wird darin ein breites Spektrum vom Vorschulbereich bis hin zur Tertiärstufe. Der Zahlenspiegel ist nur online erhältlich und unter dem Link weiter unten auf dieser Seite abrufbar.