Bildungslandschaften

Bildungslandschaften in Basel

Die Schule kann Kindern und Jugendlichen nicht alles beibringen, was sie für ein glückliches und erfolgreiches Leben brauchen. In den Basler Bildungslandschaften vernetzen sich deshalb schulische und ausserschulische Institutionen und arbeiten zusammen.

Der Kanton Basel-Stadt gehört zu drei Schweizer Pilot-Kantonen, der diese Bildungslandschaften gemeinsam mit der Jacobs Foundation lanciert hat. Im Unterschied zu anderen teilnehmenden Kantonen ist bei den Projekten in Basel-Stadt immer die Schule der Ausgangspunkt einer Bildungslandschaft.

Im Rahmen des Programms «Schulentwicklungsprojekte» können sich laufend neue Schulen entscheiden, gemeinsam mit den Institutionen im Quartier und Bildungspartnern eine Bildungslandschaft zu entwickeln.